Hallo, mein Name ist Andreas Mebs,

bereits im Jahr 2012 habe ich mich entschlossen mich selbstständig zu machen. Seither unterstütze ich Personalleiter und Führungskräfte aus HR und HR-IT bei der Bewältigung des Wandels welcher unter anderem durch

  • Megatrends (bspw. Globalisierung, Konnektivität, New Work …)
  • Disruption (bspw. Marktveränderungen durch Innovation, Restrukturierungen …)
  • HR-Wertbeitragssteigerung (bspw. Reifegradentwicklung, kontinuierlicher Druck der Ausrichtung des HR-Leistungsportfolios an dem Business / Top Management Anforderungen)

ausgelöst wurde.

Im Laufe meines beruflichen Werdegangs durfte ich den Wandel der Personalarbeit

  • von der Personalverwaltung
  • über das Human Resources Management
  • bis heute zum People Management

erleben.

Dabei habe ich Personalarbeit von Grund auf erlernt.

  • Begonnen hat alles mit der operativen Durchführung der Gehalts- und Lohnabrechnung. Zunächst „inhouse“, später als Dienstleister mit diversen Abrechnungsprogrammen (Paisy, P&I Loga, SAP).
  • Durch ein internationales Programm „Prozess- und Verfahrens- Reengineering der Personalarbeit“ konnte ich Kompetenzen in der HR-Transformation hin zu einem modernen, ganzheitlichen, globalen Personalmanagement erwerben.
  • Zuletzt lag mein HR-Fokus besonders auf strategischen, steuernden HR-Prozessen, der Neuausrichtung und Digitalisierung operativer HR-Prozesse sowie der Optimierung der HR-Service Prozesse und des Target Operating Models.

Meine Leidenschaft für das Personalmanagement hat mir auch die Möglichkeit eröffnet, detaillierte Technologiekompetenzen zu erwerben. In der Umsetzung vorgenannter Vorhaben durfte ich eng mit vielen ganzheitlichen Anbietern personalwirtschaftlicher Anwendungen (sowohl on-premise wie cloud-based) aber auch mit einer Vielzahl „best of breed“ Anbietern zusammen arbeiten und dabei nationale, wie auch globale HR-IT Landschaften gestalten.

Weitere Kompetenzen wie Programm- und Projektmanagement (Waterfall bspw. nach PMI; Agile [Scrum]; Hybrid) und Methodenkompetenz konnte ich in meiner Tätigkeit für internationale Management- und Technologieberatungen bzw. Personal- und Unternehmensberatungen gewinnen.

HR-Kompetenzen

  • Transformation
  • Digitalisierung
  • HR-IT Management
  • Interim Management
  • Programm- und Projekt Management
  • Change-Management

Weitere Informationen zu meinen Kompetenzgebieten erhalten Sie auf diesem Profil unter Leistungen oder gerne auch in einem persönlichen Gespräch.

Projekt-Erfahrungen (Auszug)

  • Konzeptions- und Umsetzungsbegleitung einer globalen, konzernweiten HR-Transformation "Connect-2-People"
  • Interimistischer Head of Global HR-IT mit Schwerpunkten: HR-Zielbild / Roadmap-Planung, Harmonisierung der HR-IT Landschaft, Solution Architektur
  • Review und Transformation des HR-Portfolios im Hinblick auf globalen Mehrheitsbeteiligungen
  • Unterstützung bei der Migration, Roll-out und Einführung einer "HRM-Suite" unter Berücksichtigung eines globalen Prozess- und Verfahrens-Reengineerings ausgewählter HR-Prozesse
  • Unterstützung eines CIO-Bereiches bei der HR-IT-Konsolidierung mit Auswahl eines einheitlichen globalen IT-Systems zum Thema Recruiting
  • Durchführung einer HR-IT-Zufriedenheitsanalyse unter Berücksichtigung von Veränderungsbereitschaft, Wirtschaftlichkeit, Zukunftsfähigkeit der eingesetzten Lösungen, Integrationsfähigkeit in eine heterogene Systemlandschaft und unter Berücksichtigung prozessualer Anforderungen
  • Unterstützung bei der Definition einer HR-IT-Strategie zum Thema Recruiting unter Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen an internes/externes Staffing, Employer Branding und Social Media

Mehr als 30 Jahre Erfahrung im Unternehmensbereich des Personalwesens:

1987

Abitur (Wirtschaftswissenschaften)
Schwetzingen (DE)

bis 2001

Geschäftstitel: Dir. / Mgr.

Erfahrung: >9 Jahre Berufserfahrung bei HR-IT Unternehmen mit Produktberatungs- und Implementierungsaufgaben

Arbeitgeber: ORGA ein SAP-Systemhaus, PeopleSoft/Oracle

2002

Geschäftstitel: COO

Erfahrung: Erste Vorstandberufung

2007

General Management Diplom / Abschluss mit Auszeichnung
berufsbegleitendes Studium an einer der renommiertesten, international tätigen Business Schools aus dem deutschsprachigen Raum, dem SGMI Management Institut St. Gallen (CH)

bis 2018

Geschäftstitel: EVP / Vorstand

Erfahrung: Nahezu 12-jährige Berufserfahrung in verschiedenen Führungsfunktionen im Bereich Personal

Arbeitgeber: newtron AG, ProSiebenSat.1 Media SE

bis heute

Geschäftstitel: MD

Erfahrung: >13-jährige Berufserfahrung in der Unternehmens-, Management- und Technologieberatung

Arbeitgeber: Detecon / Member of Deutsche Telekom, Kienbaum Consultants International, Mebs CONSULTANTS